Impressum 
Startseite
Aktuelles
Zoo-Osnabrück
Zoo-Berichte
ZOOM-Gelsenkirchen 2011
Photogalerien
Videos
Links
Impressum
Datenschutzerklärung
ZOOM-Gelsenkirchen 2011
Klick mich
Klick mich
Klick mich
Klick mich
Freitag Morgen im September... keine Ferien mehr! dies nur am Rande, da ich die Zoos mittlerweile so überfüllt nicht mehr mag !
Der Erlebniszoo Gelsenirchen ( ZOOM ) ist innerhalb von 10 Jahren neu aus dem Boden gestampft worden. Auf den heutigen 30 ha Land ist nach meiner Meinung eine klasse Landschaft entstanden. Alles nach heutigen Gesichtspunkten der Zoologie und Zoo-Architektur. Große weite Anlagen in denen sich die Tiere verstecken können, ohne dass wir Menschen sie finden ! Schlecht für die Gitterboxen-Zootouries, gut für überzeugte Zoobesucher nochmal wieder zu kommen.

Das Gelände in Gelsenkirchen ist in drei Themenlandschaften unterteilt !
Alaska, Afrika und Asien, wobei Afrika den größten Teil einnimmt und Asien den Spannensten mit einer gigantischen Tropenhalle, aber wenig Außenanlage.

Wer hier hin kommt wird erfahren, dass man mit, auf die Fläche bezogen, wenigen Tierarten sehr klasse Anlagen hin bekommt. Das bei einem noch vertretbaren Eintrittspreis für Erwachsene von 16,50 Euro sowie nochmals 3,50 für das Parken.

Was mich persönlich überzeugt hat sind die großen Anlagen.

Leider gab es als wir hungrig wurden auch ein großen Kritikpunkt ! Das Essen im Zoo ( Fastfood ) ist grottenschlecht und dabei zu teuer !
Wie das Essen im Restaurant in der Tropenhalle ist, weiß ich jedoch nicht da wir erst zu spät mitbekommen haben, dass es überhaupt ein Restaurant gibt !

Durch die Zooarchitektur hat man nur einen Weg, kann also nicht rechts oder links abbiegen, dadurch benötigt man mit Pause ca. 6 Stunden um das Gelände zu erkunden. Nach Angaben des Zoos sind das dann so ca. 4 km Fußweg, allemal machbar auch mit Kindern !

Leider wirkt die Asienaußenfläche irgendwie nicht richtig fertig da sie sehr leer ist.

Fazit:
Schöner Zoo, mit schönen großen Anlagen, einen Besuch wert, aber kein gutes Essen und Kaffee !

Weitere Informationen über die Tierarten sind in der Bildergalerie oder auf der Homepage des Zoos zu finden.
Zufallsbild

Galerie:
Letzter_Sommermorgen_2...
 Wetter in OS
Stand: 14.12 / 17:55 Uhr
Temperatur: 6,0 °C  
Regen in 24h: 7,2 l/m²  
Windge.: 21,3 km/h  
Windrichtung: S-SW ±45° 
Helligkeit: 0,000 klux  
Luftdruck: 978 hPa 
 
 Jahresmittel 2019:
Regen: 1136,5 l/m²  
Sonnen: h 1915,00  
Temperatur: 11,92 °C  
© Stefan Zilt
mehr? www.hozios.de
Auf das Fenster klicken um es zu schließen !

 

 Seitenklicks:2485
©  Stefan Zilt 2008 - 2019
7636 Besucher