Impressum 
Startseite
Aktuelles
Zoo-Osnabrück
Takamanda
Zoo-Berichte
Photogalerien
Videos
Links
Impressum
Datenschutzerklärung
Takamanda Zooerweiterung in Osnabrück
Klick mich
Klick mich
Klick mich
Klick mich
Nun ist es endlich soweit, der Zoo Osnabrück hat des Geländes eröffnet,
dass 2007 beschlossen wurde.
Am 19.06.2010 wurde durch Christian Wulff das Band durchschnitten.
Damit bekommt unser Zoo eine neue Größendimension.
Der Zoo Osnabrück ist nun somit 22,5 ha groß und kann sich mit dieser Flächengröße sehen lassen. Die verbauten 10 Millionen Euro kann man sehen.
Der neu entstandene Gastro- und Spielbereich macht die Erweiterung noch attraktiver.

Takamanda ist einen Besuch wert!

Die neuen Anlagen entsprechen mit ihrer Fläche sowie der Aufteilung dem neuesten Stand der Zooarchitektur. Die Besucher müssen sich schon mit den Anlagen beschäftigen, damit meine ich, es müssen auch schon mal die Bewohner gesucht werden. Also Augen auf beim Besuch, es lohnt sich!
Die neuen Bewohner sind im Einzelnen:
Mantelpaviane (3 Harems ) , Weißscheitelmangaben ( Haltung in VDZ-Zoos: Landau, Salzburg, Osnabrück ) ,
Warzenschweine , Zebramangusten , einen Gruppe bunter Esel , Große Kudus , Pinselohrschweine , Schakale , Servale , Tüpfelhyänen
und natürlich das gigantische Schimpansenhaus ( wohl das größte in deutschen Zoos ) mit unserer alten Gruppe mit noch 9 Tieren.
Alle Anlagen befinden sich noch im Beginn, also sollte man keine grünen Oasen erwarten, dass wird sich aber bestimmt in den nächsten Jahren ändern !

Mangelhaft:
Leider finde ich die Wege nicht ausreichend befestigt ! Erste starke Regenfälle haben dieses auch wohl schon unter Beweis gestellt, aber das ist aus meiner Sicht der einzige Punkt der nicht einem neuen, perfekten Gelände entspricht.
Ich hoffe, dass man sich noch etwas einfallen lässt, damit man in der schlechten Jahreszeit ohne Gummistiefel anreisen kann.
Nachtrag zu den Mängeln am 23.02.11 die Bachläufe auf den Gehwegen sind weitestgehend beseitigt worden !

Also auf und los...
 Wetter in OS
Stand: 14.12 / 17:45 Uhr
Temperatur: 5,9 °C  
Regen in 24h: 7,2 l/m²  
Windge.: 24,0 km/h  
Windrichtung: SW ±45° 
Helligkeit: 0,000 klux  
Luftdruck: 978 hPa 
 
 Jahresmittel 2019:
Regen: 1136,5 l/m²  
Sonnen: h 1915,00  
Temperatur: 11,92 °C  
© Stefan Zilt
mehr? www.hozios.de
Auf das Fenster klicken um es zu schließen !

 

 Seitenklicks:5244
©  Stefan Zilt 2008 - 2019
7636 Besucher